Oakmore – Labrador Retriever

5. Okt. 2021

Hundebademantel von Siccaro

Aktualisiert: 27. Dez. 2022

Ob der Hund nun schwimmen war, geduscht wurde oder nur vom Regen nass geworden ist:
 
Ein Bademantel ist Gold wert! Denn nichts ist schlimmer, als ein sich schüttelnder Hund, der die Wände und Möbel mit Wasser- und Dreckspritzern überzieht.

Nach mehreren Versuchen mit Frotteebademänteln, die relativ lange brauchen, bis der Hund einigermaßen trocken ist und danach auch noch anfangen zu riechen, sind wir auf den Mantel von Siccaro gestoßen. Dieser versprach den Hund in 15 Minuten zu 90 % zu trocknen und danach aufgrund des speziellen Materials nicht zu riechen.

Ich war sehr gespannt, wie oft man ihn wohl benutzen kann, da wir die Frotteebademäntel nahezu jedes Mal nach Gebrauch waschen mussten, weil sie bei Herbst- und Winterwetter fast nie gut trockneten.

Letztendlich stellte sich heraus, dass wir den Siccaro Mantel quasi gar nicht waschen müssen, da er nie riecht. Er wandert daher erst dann in die Waschmaschine, wenn er irgendwie schmutzig geworden ist.

Wie man auf dem Bild sehen kann, finden Monty und Ennie die Mäntel sehr kuschelig, zumal sie dadurch sogar klitschnass direkt mit ins Wohnzimmer dürfen.

Wir würden den Mantel wirklich jedem Hundebesitzer empfehlen, obwohl er im Gegensatz zu Frotteemänteln natürlich sehr teuer ist, aber die Investition lohnt sich! Es gehen keine Nähte auf und es entstehen keine durchgängigen Löcher, wenn der Hund mal irgendwo damit hängen bleibt. Er ist nach sehr kurzer Zeit wieder einsatzbereit, sodass wir wirklich für jeden Hund nur einen Mantel haben. Von den anderen Mäntel hatten wir mindestens zwei pro Hund um wechseln zu können.

Bei der Größenwahl sollte man darauf achten, dass man wirklich die Rückenlänge bis kurz über die Schwanzwurzel misst, damit man diese Stelle nicht ausspart. Denn gerade die Schwanzwurzel sollte immer sehr schnell trocken werden, um eine Wasserrute zu vermeiden, was natürlich vor allem bei der Wasserarbeit mit der zusätzlichen starken Belastung der Rute immens wichtig ist!

Bei uns ist der Mantel daher immer dabei, auch im Sommer! Dadurch, dass der Mantel die Feuchtigkeit so schnell aus dem Fell absorbiert, ist es für die Hunde auch bei höheren Temperaturen gut auszuhalten, da sie in dem Moment, wo sie selbst wieder aufgewärmt sind, schon so gut wie trocken sind und man den Mantel direkt wieder ausziehen kann.

Ennie hat eine Rückenlänge von 62 cm und damit eine Größe von 60 bzw. XL!

Hier geht es zur Anleitung zum Ausmessen der Größe direkt vom Hersteller: Link

Neue Modelle (Stand: 27. Dezember 2022)

Inzwischen gibt es 3 Modelle des Bademantels, was wir gar nicht mitbekommen haben, da wir noch nie einen neuen kaufen mussten, weil die beiden ersten bei nahezu täglichem Einsatz immer noch fast wie neu sind.
 
Nun sind wir durch die Nachfrage, welches Modell wir haben, erst darauf gebracht worden.

Das „alte“ Modell, das wir haben, entspricht anscheinend dem Modell „Supreme Pro“, jetzt Supreme 2.0, was jedoch gegenüber dem Vorgänger nun mit 90 % Trocknung in 15 Minuten angegeben ist (vorher 80 %)

Auf der Homepage von Siccaro gibt es bereits einen Vergleich der Modelle (hier klicken), derzeit aber nur auf englisch. Daher hier ein Vergleich, der Eigenschaften, basierend auf den Herstellerangaben:

Welches Modell?
 
Würden wir einen neuen Bademantel benötigen, würden wir vermutlich zu dem Modell „Solution“ tendieren, da uns die Möglichkeit gut gefällt, dass das Hinterteil und die Hinterbeine des Hundes mit trocken werden, was gerade wenn der Hund klitschnass ist (z. B. vom Duschen) sicherlich sehr praktisch ist.
 

Allerdings wüssten wir aufgrund der Herstellerangaben nicht, ob die Kapuze auch gekrempelt werden kann, da sie keinen Reißverschluss hat. Sollte das nicht gehen, wäre es für unsere beiden eventuell nicht so toll. Das müssten wir dann ausprobieren.

Der Hersteller empfiehlt außerdem das Modell "Smart" für kleinere, nicht so kräftige Hunde, weil es nicht so schwer ist.

Außerdem ist der Halsausschnitt beim Modell Solution und Supreme 2.0 wohl für dickes Fell ausgelegt. Für Hunde mit dünnerem Fell sollte man dann eine Nummer kleiner wählen, als gemessen.

Schreibt mir gerne eure Erfahrungen in die Kommentare, wenn ihr schon eines der neueren Modelle ausprobiert habt!

Wir sind dazu verpflichtet darauf hinzuweisen, dass dieser Artikel unbezahlte Werbung enthält, da Markennamen und bestimmte Produkte genannt werden.
    1701
    6