Oakmore – Labrador Retriever

22. Juni 2021

Zecken- und Mückenabwehr für Mensch und Hund

Ich habe bisher schon recht viele alternative Anti-Zecken-Mittel ausprobiert und bin auch immer offen für neue Ideen, um nicht zur chemischen Abwehr greifen zu müssen. Es gilt wie immer, die Risiken eines Zeckenbefalls den Nebenwirkungen eines chemischen Mittels gegenüberzustellen und dann zu entscheiden, was individuell für den Hund das beste ist. Ich habe mich für eine natürliche Variante entschieden und möchte diese hier kurz vorstellen:

Sicher hat der ein oder andere schon davon gehört, dass Schwarzkümmelöl im Futter gegen Zecken helfen soll. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es weit wirksamer ist, wenn man den Hund damit einsprüht.

Zusammen mit ätherischen Ölen kann man eine gute Wirksamkeit gegen Zecken und Mücken erreichen.


 
Zusätzlich suche ich das Fell meiner Hunde nach dem Spaziergang ab, sodass es bei uns nur sehr selten zu einem Zeckenbiss kommt.

Für die Herstellung des Sprays benötigt man Rimulgan, einen Emulgator, der Fett und Wasser miteinander verbindet. Das Lösen in Wasser macht das Spray sehr ergiebig und günstig im Verhältnis zu einem fertigen Mittel aus dem Handel und man hat die Möglichkeit es individuell zu ergänzen. Rimulgan wird auch in der Kosmetik für Menschen verwendet und ist völlig ungiftig und unbedenklich.

Als ätherisches Öl verwende ich Palmarosaöl. Es enthält den höchsten Anteil Geraniol (70–85%), das durch seinen Geruch Zecken, Flöhe, Milben, Bremsen, Mücken und Fliegen abwehrt. Pflanzen schützen sich mit diesem Stoff gegen fressende und saugende Insekten. Kommen sie mit dem Stoff in Kontakt, wird ihr Chitinpanzer beschädigt und sie trocknen aus. Das wird der Grund sein, warum bereits der Geruch für sie abschreckend wirkt.

Zutaten

Herstellung

Schwarzkümmelöl, Palmarosaöl und Rimulgan erst miteinander verrühren und dann in das lauwarme Wasser einrühren (am besten in einem Litermaß), sodass eine milchige Flüssigkeit entsteht.

Anwendung und Hinweise

Den Hund damit in der Zeckensaison einfach vor dem Spaziergang einsprühen. Schwarzkümmelöl pflegt Haut und Fell und das Spray fettet in keiner Weise, sodass man damit ruhig großzügig sein kann. Es wirkt ca. 4 Stunden.
 

Wie bei allen Naturprodukten können theoretisch allergische Reaktionen vorkommen. Daher sollte man erstmal eine kleine Menge ausprobieren. Außerdem sollte man dem Hund die Augen zuhalten, wenn man das Spray im Kopfbereich anwendet bzw. es einfach auf die Hand sprühen und dann im Fell verreiben. So kommt man auch an schwerer zugängliche Stellen z. B. am Bauch.

    1400
    3