top of page

Montys 10. Geburtstag und die ersten Wehwehchen

Monty mit seiner Geburtstagstorte (10)

Monty ist heute 10 geworden und wir freuen uns sehr darüber. Bei der ein oder anderen Sache schaut man dann ja doch genauer hin und sorgt sich um die Zukunft. Aber so ist es mit dem älter werden. Das ist nur was für Mutige!


Vor kurzem dachten wir, dass Monty nun doch von seiner ED eingeholt worden wäre, die beim offiziellen Röntgen mit 12 Monaten festgestellt wurde. Es hieß damals, dass er sofort operiert werden solle, sobald er lahmt.


8 Jahre und 9 Monate später humpelte er in seinem Leben das erste Mal. Natürlich an einem Samstag. Also beobachteten wir es bis Montag und stellten fest, dass wir uns nicht sicher waren, auf welcher Seite er überhaupt humpelte. Es schien immer hin und her zu wechseln oder auch wieder komplett weg zu sein. Tendenziell schien es dann aber doch eher seine rechte Seite zu sein (die ED ist links).


Am Montag hatte er eine leichte Schwellung an der rechten Seite kurz unterhalb des Ellenbogens. Obwohl ihn das alles nicht sonderlich zu stören schien, aber man den Hunden doch auch ganz gerne mal nachsagte, dass sie hart im Nehmen sein, ließen wir ihn von der Tierärztin komplett durchchecken und auch noch von beiden Seiten eine Röntgenaufnahme machen.


Die rechte Seite war letztendlich komplett in Ordnung und die ED Seite sah für seine damalige Einstufung nach dem CT mit ED 3 richtig gut aus. Die Tierärztin war ganz überrascht und lobte uns für die gute Pflege. Das war nach all den Jahren mit Recherche der bestmöglichen Zusätzen für die Gelenke wirklich schön zu hören und natürlich auch erleichternd, dass es daran schonmal nicht zu liegen schien.


Schließlich konnte es per Ausschlussverfahren nur eine Art Zerrung oder Muskelfaserriss sein und nach 6 Wochen leichter Bewegung und einigen Dehnübungen und Massagen, war der Spuk wieder vorbei.


Ungefähr 2 Wochen später ereilten den armen Monty dann so starke Rückenschmerzen, dass wir wieder beim Tierarzt waren, da er Schwierigkeiten beim Aufstehen hatte und dabei sogar laut aufschrie. Das bestätigte mir dann auch mein Gefühl, dass Monty sehr wohl sehr eindeutig zeigen würde, wenn ihm etwas weh tat, denn jetzt war er ein ganz anderen Hund. Er suchte bei mir Schutz und Hilfe und war ein Häufchen Elend.


Aber auch hier ergab sich zum Glück keine besondere Diagnose außer Verspannungen, die er sich wohl zugezogen hatten, weil er sich bei der andauernden Hitze immer möglichst kalt hingelegt hatte und dabei nachts wohl Zug gekriegt hatte, während er schlief. Nach 3 Tagen Schmerzmittel war aber auch das glücklicherweise wieder vorbei und nun achten wir penibel darauf, dass wir ihm die Lendengegend nachts zudecken, wenn es zu sehr zieht. Daher gab es heute auf dem Spaziergang auch einen Regenmantel an, da es in Strömen regnete.


Monty und Ennie im Wald beim Spaziergang

Papa sagte so treffend: „Heute regnet es auch zwischen den Schauern.“ Das stimmte leider, hat uns alle aber nicht davon abgehalten, den Waldspaziergang zu genießen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel Freude die beiden haben, egal welches Wetter gerade ist und obwohl sie Wasser definitiv lieber von unten mögen als von oben. Aber sie leben im Moment und wenn es im Moment gerade regnet, kann man trozdem fröhlich sein und vielleicht auch noch mal den ein oder anderen Sprint durch eine Pfütze machen, damit es noch mehr Spaß macht. Da kann man von Monty und Ennie wirklich sehr viel lernen.


Monty im Wald beim Spaziergang

Wieder Zuhause wurden die beiden dann gut eingemummelt bis sie wieder trocken waren, was dank der Mäntel ganz schnell ging und wir haben es sogar noch geschafft, das offizielle Geburtstagsfoto mit „Torte“ bei leichtem Sonnenschein zu machen (siehe oben).


Monty eingemummelt nach dem Regen in seinem Hundebett

Manche würden also sagen: „Ein total verregneter Geburtstag.“, aber wir sagen: „Ein richtig gelungener Tag!“


1 Comment


Herzlichen Wuffday lieber Monty, auf dass du noch viele Jahre deinen Vier- und Zweibernern Freude bereitest. Ganz liebe Grüße von Balu und Personal 🤣🐕💖🎂🍀

Like
© 2020 Oakmore – Labrador Retriever
bottom of page