top of page

Welpen ABC

Gerade im ersten Lebensjahr müssen Hunde eine Menge lernen, um sich an die Gewohnheiten und Lebensumstände der Menschen zu gewöhnen. Dazu kommt, dass ein Welpe in bestimmten Altersphasen sehr aufnahmefähig ist und das dort gelernte sein Leben lang nicht mehr vergessen wird. Anhand der Erfahrungen, die er in dieser Zeit in bestimmten Situationen macht, wird er in der Zukunft ähnliche Situationen reflexartig genauso einschätzen.

 

Dies ist in der Natur sehr wichtig, da das Überleben davon abhängt sehr schnell zu entscheiden, ob etwas gefährlich ist und ob man kämpft oder flieht. Daher werden diese Entscheidungen vom Unterbewusstsein getroffen, weil es in der Lage ist, aufgrund von bereits gemachten Erfahrungen blitzschnell Muster zu erkennen und eine dafür gespeicherte Reaktion auszulösen. Würde ein Tier nämlich jedesmal alle Fakten mit dem Verstand neu prüfen und erst dann eine Entscheidung treffen, würde es wertvolle Zeit verlieren, die es das Leben kosten könnte.

Daher ist es sehr wichtig, die Welpenzeit dafür zu nutzen, dass der Hund möglichst viele Situationen erlernen kann, auf die später vom Unterbewusstsein zurückgegriffen werden kann und die mit einer gesellschaftstauglichen Reaktion verknüpft sind. Der Grundstein dafür wird durch den Züchter und die Mutterhündin gelegt. Die neuen Welpenbesitzer können dann darauf aufbauen und ihren Hunden alles beibringen, was sie für ihren Alltag benötigen, aber auch z. B. für das Dummytraining. 

 

Denn auch Apportier- und Suchübungen, die im Welpenalter positiv verknüpft wurden, können später immer wieder abgerufen und ausgebaut werden. Hierbei ist es noch nicht wichtig, dass schon ein perfektes Apportieren mit absolutem Gehorsam gezeigt wird. Vielmehr werden Dinge wie Vertrauen und Orientierung am Menschen, Nasengebrauch, Eigenständigkeit, Durchhaltevermögen, Geländehärte und vieles mehr im Welpenalter erlernt und braucht später nur mit den gewünschten Übungsabläufen verknüpft werden.

Übersicht

Image by Bjorn Snelders

Downloads

Dokumentation Gewichtsentwicklung (Download für Excel, Download für Numbers)

bottom of page