Ueber_den_labrador_hell.jpg

Über den Labrador

Mit_Hund_und_Herz_hell.jpg

Mit Hund und Herz

Basis_Training_hell.jpg

Basis-training

Dummy_Training_hell.jpg

Dummy-training

Hunde_Zubehoer_Tipps_hell.jpg

zubehör
Tipps

Welpen_ABC_hell.jpg

Welpen ABC

Gesundheit_hell.jpg

Gesundheit

Glossar_hell.jpg

Glossar

Testaufgabe: Suchenpfiff

Um zu überprüfen, ob der Suchenpfiff schon korrekt verstanden wurde und um das Vertrauen in ihn zu fördern, versteckt man ein Blind (1) in hohem Bewuchs, sodass der Hund intensiv suchen muss, um es zu finden.


Als nächstes setzt man den Hund im Suchengebiet ab, wirft oder legt ein Dummy (2) ca. in 30m Entfernung und dreht den Hund anschließend davon weg in die entgegengesetzte Richtung. Nun geht man vom Hund in gerader Linie weg und dreht sich zu ihm, sodass folgende Ausgangssituation entsteht:

Danach gibt man den Suchenpfiff für das Blind und wenn er es gebracht hat, schickt man ihn zum Verleitdummy.


Ist die Verleitung für den Hund noch zu stark, kann man die Übung vereinfachen, indem man sie so aufbaut, dass der Wind andersherum weht, wodurch der Hund Witterung vom Dummy bekommen kann.

0 Ansichten0 Kommentare