top of page
Ueber_den_labrador_hell.jpg

Über den Labrador

Welpen_ABC_hell.jpg

Welpen ABC

Basis_Training_hell.jpg

Basis-training

Dummy_Training_hell.jpg

Dummy-training

Mit_Hund_und_Herz_hell.jpg

Mit Hund und Herz

Gesundheit_hell.jpg

Gesundheit

Hunde_Zubehoer_Tipps_hell.jpg

zubehör
Tipps

Glossar_hell.jpg

Glossar

Welche Pfeife zum Dummytraining?

Die gängigsten Pfeifen für das Dummytraining sind vom englischen Hersteller ACME, der nicht nur Hundepfeifen, sondern auch Schiedsrichterpfeifen, Lockpfeifen und Ähnliches herstellt.

Hundepfeife für das Dummytraining

Die Hundepfeifen gibt es in den Frequenzen No. 210, No. 210,5, No. 211,5 und No. 212.

Die Frequenzen unterscheiden sich lediglich in der Tonhöhe. Die No. 210 hat den höchsten Ton, die No. 212 den tiefsten. Welche Freuquenz man auswählt, ist lediglich eine Geschmacksfrage, da sich die Pfeifen in der Anwendung ansonsten nicht unterscheiden. Eine einmal gewählte Frequenz sollte für den Hund jedoch beibehalten werden.


Ich persönlich habe allerdings bei der Frequenz 212 festgestellt (die einzige mit einer kürzeren Bauform), dass die Mundöffnung für die einströmende Luft etwas größer ist, als bei den anderen Frequenzen und dass ich daher wesentlich stärker pusten muss, um einen Ton zu erzeugen. Auch die Staccato-Töne, bei denen die Zunge die Mundöffnung abdecken muss, haben bei mir so gut wie gar nicht funktioniert, weil das Loch zu groß war. Die von mir dazu befragten Männer hatten damit überhaupt kein Problem und haben keinen Unterschied gemerkt.


Natürlich ist eine Pfeife, wenn man stärker pusten muss, auch lauter und weiter zu hören. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die No. 212 als "Profi Field Trial Pfeife" beworben wird, da bei einem Field Trial überwiegend in sehr großer Entfernung gepfiffen wird.


Für den täglichen Einsatz in der Hundeausbildung und auch beim Dummytraining reichen aber ohne weiteres die Frequenzen No. 210, No. 210,5 oder No. 211,5.


Ich persönlich habe die No. 211,5, weil meine allererste Pfeife, die ich vor Jahren geschenkt bekommen habe, diese Frequenz hatte und ich diese dann immer wieder nachgekauft habe. Bislang gab es für mich auch noch keine Veranlassung zu wechseln. Schließlich gibt es die Pfeifen, unabhängig der Frequenz, in so vielen tollen Farben, dass für jeden etwas dabei sein sollte.

Ich bin dazu verpflichtet darauf hinzuweisen, dass dieser Artikel unbezahlte Werbung enthält, da Markennamen und bestimmte Produkte genannt werden.

719 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page